Bescherung für Mensch und Tier
Für die Vierbeiner gab es Leckerlies, Mäntel und vieles mehr. Foto: fr
Artikel vom: 29.12.2024
Bremen-Nord – (rdr) Der Bremer Straßenhunde e. V. ist seit Kurzem ein eingetragener Verein. Die Mitglieder unterstützen alle drei Wochen sozialschwache Menschen und ihre Vierbeiner in Vegesack.
„Unser Fokus liegt auf den Tieren, denen wir mit Futter, Zubehör und medizinischer Versorgung helfen – unabhängig davon, ob die Tiere auf der Straße leben oder Tiere aus Haushalten bedürftiger Menschen stammen“, berichtet die Vorsitzende des Vereins, Sandra Peciarolo. „Wir sind die erste und einzige Unterstützung für sozialschwache Tierhalter in Bremen-Nord.“
Wichtig sei es den Mitgliedern auch, Obdachlosen dabei zu helfen, ihren Begleitern ein schönes Leben bieten zu können.
„Wir wollen sowohl Tierleid als auch Hunger mindern“, schreiben die Verantwortlichen auf ihrer Homepage. „Wir wollen dazu beitragen, dass Tiere ein schönes und friedliches Leben an der Seite ihrer Familie verbringen können.“
Am vergangenen Sonntag führte der Verein eine große Weihnachtsaktion durch. In der Georg-Gleistein-Straße verteilten die Ehrenamtlichen zwei Stunden lang Futter für die Vierbeiner, Hundemäntel, Leckerlies, Spielzeug, warme Decken und vieles mehr. Kleine Weihnachtstütchen, Kekse und alkoholfreien Punsch gab es an diesem Tag zudem für die zahlreich erschienenen Tierhalterinnen und Tierhalter.
„Es ist jedes Mal sehr viel los“, berichtet Sandra Peciarolo von den Aktionen des Vereins. Leider fehle es an Sachspenden in Form von beispielsweise Futter, Kauartikeln oder Kratzbäumen, aber auch an monetärer Unterstützung für die tierärztliche Versorgung oder spezielle Nahrung. „Unsere Arbeit finanzieren wir ausschließlich durch Spenden; wir sind regelmäßig auf Tierheimfesten und anderen Veranstaltungen mit einem eigenen Stand vertreten“, erzählt die Vereinsvorsitzende. Ihre Aktionen dokumentieren die Mitglieder regelmäßig auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram.
Wer den Verein unterstützen möchte oder als Tierhalter selbst Hilfe benötigt, findet im Internet unter www.bremerstrassenhunde.de weitere Informationen.
Außerdem werden täglich von 15 bis 18 Uhr Sprechstunden unter der Telefonnummer 0177 / 9 27 05 87 angeboten.
Weitere interessante Artikel