Festessen für bedürftige Menschen
Marcus Heine, Vorsitzender Nordbremer Lebensmittelhife e. V., Frank Damerow von Edeka Damerow, Manfred Nebelung und Martin-H. Lüddecke von den Lions sowie Oliver Braasch von Edeka Braasch (von links) mit den Festessen. Foto: rdr
Artikel vom: 24.12.2024
Bremen-Nord (rdr) – In diesem Jahr gab es erneut die Weihnachtsfestmahl-Aktion der Edeka-Märkte Damerow, Meinert-Löffler-Straße in Aumund, und Edeka Braasch im Ritterkamp in Schwanewede. Die Inhaber Frank Damerow und Oliver Braasch hatten ihre Kunden gebeten, sieben Euro für ein Festessen zu spenden. Der Lions Club Bremer Schweiz hatte den organisatorischen Rahmen für diese weihnachtliche „Activity“ gebildet.
Die Kundinnen und Kunden der beiden Edeka-Märkte spendeten fleißig. Dazu hatten die Angehörigen des kürzlich verstorbenen Lions-Schatzmeisters Lothar Jeschke um Spenden für das Projekt, anstatt Blumen, gebeten. Insgesamt konnten so 800 Festessen über den Verein Nordbremer Lebensmittelhilfe e. V. an Bedürftige verteilt werden. Weitere 700 Portionen über die Tafel Bremen-Nord in Burglesum, und 200 Portionen wurden über die Mitarbeitenden der Schwaneweder Tafel ausgegeben.
„Die Mitarbeitenden der Edeka Märkte Braasch und Damerow zeigen einen unglaublichen Einsatz, die insgesamt 1700 Portionen zu kochen!“, erklärten die Verantwortlichen. Mit der Aktion wollen die Organisatoren denjenigen zu Weihnachten ein Festmahl zu spendieren, das sie sich sonst nicht leisten könnten. Marcus Heine, Vorsitzender des Vereins Nordbremer Lebensmittelhilfe, berichtete davon, dass etwa 100 bis 150 Familien die Einrichtung in der Schwaneweder Straße regelmäßig besuchen würden. Er sucht weitere Mitstreiter, die sich ehrenamtlich bei der Lebensmittelhilfe einbringen möchten. Auch für jede kleine Spende ist der Vereinsvorsitzende dankbar.
Gerne erteilt er Informationen und ist unter nordbremerlebensmittelhilfe@gmail.com oder unter Telefon 0421 / 68458676 erreichbar.
Weitere interessante Artikel