Welche Einrichtungen gibt es für Senioren?
Die ev.-luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde bietet Beratung und Hilfe für Senioren.Foto: th
Artikel vom: 19.12.2024
Blumenthal (th) – „Wir wollen ältere Menschen ansprechen, die eine Unterstützung benötigen“. Holger Jahn, Mitglied der CDU-Fraktion im Beirat Blumenthal, denkt an die Alleinstehenden, die vereinsamen. In seiner Anfrage an den Beirat vermisst er Treffpunkte für Seniorinnen und Senioren, die gleich ins Auge fallen.
Im Vergleich zu Jugendfreizeitheimen würden die älteren Menschen weniger Angebote finden. Daher macht sich Holger Jahn für eine Auflistung von Einrichtungen stark, an denen man sich orientieren kann. Es sei davon auszugehen, dass von annähernd 32000 Bewohnern im Stadtteil Blumenthal etwa ein Drittel zum Personenkreis der älteren Menschen zählen, schreibt Holger Jahn. Davon lebt ein nicht unerheblicher Teil allein.
Für die Gestaltung ihres Alltags hätten die Menschen sicherlich unterschiedliche Ansprüche. Viele von ihnen möchten gerne in Wohnortnähe Angebote wahrnehmen, um auf diese Weise soziale Kontakte zu finden und zu erhalten. Im Stadtteil Blumenthal sei es aber nicht ersichtlich, welche einzelnen Angebote mit welchem Programm existieren würden.
Es käme erschwerend hinzu, dass die beiden Begegnungsstätten des Vereins Aktive Menschen Bremen (AMeB e.V.) ihr regelmäßiges Angebot eingestellt hätten. Daher schlägt Holger Jahn vor, dass in einer Übersicht die Einrichtungen und ihre jeweiligen Angebote aufgelistet sind, aber auch die Beratungsmöglichkeiten und ambulante Angebote für ältere Menschen sowie weitere stadtteilbezogene Informationsstellen. Es sei noch darauf hingewiesen, dass es den Ratgeber „Älter werden in Bremen“ gibt, eine informative Broschüre in einem Umfang von 140 Seiten, der regelmäßig neu aufgelegt wird und in vielen öffentlichen Einrichtungen erhältlich ist.
Weitere interessante Artikel