Trauer um Helmut Pflugradt
Helmut Pflugradt.Foto: CDU
Artikel vom: 24.11.2024
Bremen-Nord – (red) Die CDU Bremen-Nord trauert um ihren langjährigen Kreisvorsitzenden Helmut Pflugradt. Er verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.
„Mit Helmut Pflugradt verliert die CDU eine politisch herausragende Persönlichkeit. Er hat mehrere Jahrzehnte die Politik der CDU und die städtebauliche Entwicklung Bremen-Nords geprägt. Ohne sein kämpferisches Engagement hätte es die Farge-Vegesacker Eisenbahn oder die Ampelkreuzung am Ihlpohler Kreisel nicht gegeben“, erinnert die CDU-Kreisvorsitzende Bettina Hornhues.
Helmut Pflugradt trat im Jahre 1967 in die CDU ein und war unter anderem von 1968 bis 1978 zehn Jahre Kreisvorsitzender der Jungen Union Bremen-Nord und von 1971 bis 1975 Mitglied des Beirats Vegesack sowie von 1975 bis 2009 insgesamt 34 Jahre Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Der ehemalige Finanzbeamte war zuletzt Ehrenmitglied des CDU-Kreisverbands Bremen-Nord.
Der Vegesacker Politiker habe den CDU-Kreisverband „wie eine große Familie geführt“ und mit einer Geschäftsstelle als Immobilieneigentum den „Grundstein für eine langfristige bürgernahe Parteiarbeit“ gelegt, erklärt die Vegesacker Bürgerschaftsabgeordnete Silvia Neumeyer.
Weitere interessante Artikel