Erfolgreiches Jahr für das DKMS-Team
Das DKMS-Team freut sich über die Spendensumme. Foto: fr
Artikel vom: 31.12.2024
ritterhude – (red) Das Ritterhuder DKMS-Team kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt 1345 Typisierungen wurden durch den ehrenamtlichen Einsatz erreicht. Es wurden beispielsweise Aktionen für die kleine, an Leukämie erkrankte Sophia in Hambergen, einen ehemaligen Spieler von Atlas Delmenhorst und für den jungen Familienvater Jorit Bierwald durchgeführt. Das Feuerwehrjubiläum in Scharmbeckstotel, die Ritterhuder Sportwoche und das Hammefest boten weitere Anlässe für den Einsatz der Ehrenamtlichen.
Und immer konnte das engagierte Team viele Spendengelder für den Kampf gegen den Blutkrebs einnehmen. „Zum einen waren die Sponsoren beim 31. Benefizturnier wieder sehr großzügig. Auch die Spendentöpfe bei den Bäckereifilialen Behrens, Rolf und Beckmann waren gut gefüllt“, freute sich Gerd Holzhauer vom DKMS-Team. „Und natürlich haben die zwei Losverkäuferinnen Katja Hösselbarth und Kira Meier wieder ganze Arbeit geleistet und viele Euro für Typisierungskosten eingeworben.“ Die Spenden hätten über das ganze Jahr 2024 insgesamt 25340 Euro eingebracht. Die Ritterhuder hätte in 32 Jahren ehrenamtlicher Arbeit insgesamt 346620 Euro an Spenden einwerben können. „Das Team will auch in Zukunft weiter im Kampf gegen die Leukämie aktiv bleiben“, erklärte Gerd Holzhauer. Immer noch erkrankten etwa 120 Menschen am Tag an Blutkrebs. Den meisten Betroffenen könne durch eine Stammzellenspende eine neue Lebens-chance gegeben werden. Interessierte Vereine, Firmen oder Schulen können sich jederzeit bei Gerd Holzhauer unter Telefon 0 42 92 / 16 30 melden. Bei Interesse kommt er mit seinem Team vorbei und typisiert mit Wattestäbchen. Registrieren kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Eine Registrierung dauert ungefähr zehn Minuten. Auch eine eventuelle Stammzellenspende sei heute so problemlos wie eine verlängerte Blutspende, erläutert Gerd Holzhauer.
Da eine Typisierung 50 Euro kostet, ist die DKMS auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Allein die Ehrenamtlichen aus Ritterhuder haben durch ihre Typisierungsaktionen 123 Lebensretter gefunden. Inzwischen sind weltweit zwölf Millionen potenzielle Spender bei der DKMS registriert. Und über 115000 Stammzellenspenden haben bisher stattgefunden. Zum Ritterhuder DKMS Team gehören: Gerd und Jutta Holzhauer, Katja Hösselbarth, Kira Meier, Thilo Hösselbarth, Jörg Ambrosie sowie Claudia Basler. Die nächste größere Aktion wird das 32. DKMS-Fußballturnier im neuen Jahr sein.
Weitere interessante Artikel