„Alles Bibliothek“
Bibliotheksleiter Martin Renz neben dem Tauschregal, in das intakte Gegenstände gestellt und dem Sachen entnommen werden können. Foto: as
Artikel vom: 02.01.2025
Vegesack – (as) Die Stadtbibliothek Vegesack im Aumunder Heerweg 87 hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und möchte mehr als ein Ort sein, in dem man Bücher ausleiht und sie wiederbringt, erklärte Leiter Martin Renz (wir berichteten). Hier kann man Lebensmittel, Bekleidung, Pflanzen, Samen und Gegenstände tauschen oder in der „Bibliothek der Dinge“ Sachen, wie eine Sofortbildkamera oder eine Nähmaschine, ausleihen. Aus dem Bestand der Bibliothek wird der Bücherflohmarkt mit „Ausgelesenem“ befüllt, das für kleines Geld erworben werden kann.
Doch die Einrichtung bietet noch mehr. Beispielsweise die Möglichkeit, sich im hauseigenen Garten, in den jedermann eingeladen ist, zu beschäftigen oder es sich, bei warmen Temperaturen, mit einem Liegestuhl gemütlich zu machen. Mit dem BUND können die Hochbeete bearbeitet werden. Dieser offeriert zudem Umweltbildung.
Mit einem Imker gibt es ab Frühling jeden ersten Samstag im Monat eine Möglichkeit, sich mit den Bibliotheksbienen zu beschäftigen. Vor Ort werden Honig, Honigbonbons und Kräuterbonbons verkauft. Ab und an sind Hühner zu Besuch, die im Garten „Urlaub machen“ und sich Kitagruppen vorstellen. Die Kinder können an diesen Tagen ihr „Hühnerdiplom“ ablegen.
Entspannung biete das Bibliothekscafé, wo es Heißgetränkeerzeugnisse vom Weltladen der Stadtkirche – fairtrade und bio – gebe.
In der „Grünen Mitmachbibliothek“ im Eingangsbereich steht ein Schachbrett. „Es wird offensichtlich gern genutzt. Schach ist das, worauf die Leute Lust haben, auch die Kinder“, so Martin Renz. Deshalb werde es in 2025 ein Turnier mit dem Schachclub in St. Magnus geben. In der Kinderabteilung sei zudem ein Lego-Tisch zu finden und man könne dort „drauflosmalen oder -basteln“. Sehr gut funktioniere das Puzzle auf einem der Tische, ein Rätsel werde alle paar Wochen gewechselt und im Sommer seien Spielsachen für den Garten ausleihbar: Riesenmikado, Pingpongtisch, Wikingerschach und Kicker. Dienstags, 16 Uhr, findet das Bilderbuchkino statt. Gestartet wird am 7. Januar mit „Emil im Schnee“. Ab Januar werde einmal im Monat ein deutsch-ukrainisches angeboten: am 28. Januar: „Jim ist mies drauf“. Donnerstags, auch 16 Uhr, kann „Gedichte für Wichte“ von den Jüngsten besucht werden.
Für den Häkel- und Stricktreff donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr müsse man sich nicht anmelden. Montags und dienstags, jeweils 14.30 bis 16 Uhr, findet das Sprachcafé Deutsch statt. Es werde von Ehrenamtlichen angeboten, die Nachwuchsanleiter suchten, weiß Martin Renz.
Ab und zu gebe es auch ein englisches und ein französisches Sprachcafé, hiernach könne während der Öffnungszeiten das siebenköpfige Team gefragt werden. Freitags, ab 11 Uhr, seien Digitallotsen, nicht nur für Senioren, im Haus.
Ende Januar, während der Zeugnisferien, gebe es für Kinder erstmals das Angebot „Alles Bibliothek“ unter dem Thema „Zeitreisen“. Und am 4. April findet die „Lange Nacht der Bibliotheken“ statt und im Sommer wieder das Ferienprogramm.
Wenn sich genug Engagierte finden, werde es im kommenden Jahr wieder das Nordbremer Literaturfestival „Gastgeber Sprache“ geben. Wer sich beteiligen möchte, findet Infos unter www.gastgebersprache.info.
Die Vegesacker Bibliothek verfügt über fast 1000 Quadratmeter Fläche plus Garten und zirka 33 000 Medien, wie Bücher, DCs, DVDs, Blu Ray Discs, Brett- und Konsolenspiele, Tonies, Zeitungen und Zeitschriften.
Eine Besonderheit des Ortes sei der Bibliothekshund Fluse, der derzeit als Pädagogikbegleithund ausgebildet wird und langfristig Kindern beim Vorlesen helfen soll.
Die Bibliothek bietet zusätzlich zu ihren regulären Öffnungszeiten, montags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr, dienstags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr, unter dem Stichwort „Open Library“ weitere Öffnungszeiten an, die die Besucher nutzen können: Montag, Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr, Mittwoch von 14 bis 20 Uhr und Samstag von 14 bis 18 Uhr. Die Einrichtung öffnet 2025 wieder am 6. Januar.
Weitere Informationen gibt es unter www.stabi-hb.de, Telefon 0421/361-7244 oder vegesack@stabi-hb.de.
Weitere interessante Artikel