„Ich liebe Farbe“

„Farbenspiel“ ist bei Karin Köhlenbeck wörtlich zu nehmen. Foto: as
Artikel vom: 28.03.2025
Schönebeck (as) – Ein „Farbenspiel“ aus 24 Bildern schmückt derzeit den Kunstkeller des Schlosses Schönebeck, Im Dorfe 3-5. Sie seien zwischen 2021 und 2024 entstanden, berichtet die Blumenthalerin Karin Köhlenbeck, die ihre Werke noch bis zum 13. April dort ausstellt.
Früher habe sie in Öl gemalt. Nach einer längeren Pause habe sie in der Coronazeit „die Leichtigkeit der Acrylfarbe“ für sich entdeckt. „Ich habe nie das Bestreben gehabt, mich sichtbar zu machen.“ Doch nachdem sie die Bilder bei Facebook und Instagram eingestellt hat, habe sie schnell das erste Mal ausgestellt.
Wenn sie die Leinwand vor sich hat, wisse sie nicht, was sie malen möchte. Doch mit der Farbe entstünden die Werke ganz intuitiv, nach Lust und Laune. Zu Hause arbeiten zu können, bezeichnet die 60-Jährige als Glück. Manchmal habe sie eine Eingebung während der Arbeit, so die gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen, die im Therapiezentrum Vegesack arbeitet. Ein weiteres Hobby von ihr ist übrigens der Wassersport. „Inspirationen hole ich mir auf und unter Wasser“, so die Apnoetaucherin (Anm. d. Red: Tauchen ohne Technik). Infos: www.kunst-by-karin-koehlenbeck.de.
Weitere interessante Artikel